Denksportaufgaben

13.08.13

Home
Über diese Seite
Denksportaufgaben
Lösungen

 

Das Rätsel der KW 34:

Ein Freund hat mich zu einem Bankett eingeladen. Er stellt mir eine Frau vor indem er erklärt: „Das ist die Frau des Schwiegervaters meiner Frau“. Wer ist diese Frau?

Eine zweite Frau trat hinzu. Er stellte sie mir als Enkelin des Schwiegervaters vor. Wer ist nun diese Frau?

Das Rätsel der KW 33:

Die mythische ACHT 
Der achte Monat dieses Jahres hat begonnen. Da kam mir folgendes in den Sinn: Bilden Sie mit acht Achtern Rechenoperation(en), sodass das Ergebnis 1000 ist.

Das Rätsel der KW 32:

Wer darf einem ungestraft ins Gesicht treten?

Das Rätsel der KW 31:

Fünf Würfel sind übereinander gestapelt. Die Augenzahl der obersten Seite des oben liegenden Würfels beträgt 2. Wie viele Augen sind insgesamt sichtbar?

Das Rätsel der KW 30:

Ein Berliner besucht innerhalb eines einzigen Tages 15 verschiedene Länder - und das ohne Pass. Dennoch wird erüberall freundlich begrüßt und darf das Territorium auch wieder unbehelligt verlassen

Wie kann das gehen?

Das Rätsel der KW 29:

Auf einem politischen Gipfel treffen sich acht Staatsoberhäupter. Jeder schüttelt jedem ein Mal die Hand.

Wie oft werden insgesamt Hände geschüttelt?

Das Rätsel der KW 28:

Ein Mädchen und ein Junge unterhalten sich. "Ich bin ein Junge", sagt das blonde Kind. "ich bin ein Mädchen", sagt das schwarzhaarige Kind. Mindestens eines der beiden Kinder lügt.

Welche Haarfarbe hat das Mädchen?

Das Rätsel der KW 27:

Eine Gans kommt zu einem Teich, in dem eine Schar Enten schwimmt. Sie grüßt mit den Worten: "Ich wünsche meinen hundert Entlein einen guten Morgen!" Darauf erwidert eine der Enten: "Da müsst ihr euch verzählt haben, Frau Gans. Wenn Ihr unsere Zahl zwei Mal nehmt und dann noch die Hälfte von uns und ein Viertel von uns hinzurechnet, zu guter letzt auch Euch noch dazu zählt - erst dann sind wir Hundert!"

Wie viele Enten schwimmen im Teich?

Das Rätsel der KW 26:

Ergänzen Sie die nachfolgenden Zahlenreihen um die nächsten zwei Zahlen:

21   18   16   13   11   8   ...
12   14   13   15   14   16   ...
4   12   9   27   24   72   69   ...

 

Das Rätsel der KW 25:

Ich habe drei Kinder und alle drei haben heute Geburtstag. Das älteste Kind geht in die Ballettschule. Addiert man das Alter der Kinder, erhält man 13; multipliziert man ihr Alter erhält man 36.

Wie alt sind meine Kinder?

Das Rätsel der KW 24:

Einem Münzsammler werden acht gleich aussehende Goldmünzen angeboten, von denen jedoch eine gefälscht ist. Sie unterscheidet sich nur durch ein geringeres Gewicht. Der Münzsammler besitzt aber nur eine Balkenwaage.
Wie kann der Münzsammler mit nur zwei Mal abwägen die falsche Münze zu finden?

Das Rätsel der KW 23:

Ein Mann wird erschossen in seinem Arbeitszimmer aufgefunden. Der Finder fasst nichts an, schließt die Tür und benachrichtigt die Polizei. Als diese eintrifft, liegt der Tote über seinem Schreibtisch und hat eine Pistole in der Hand. Als die Polizei den Raum untersucht, entdeckt sie unter anderem einen Kassettenrecorder. Die Beamten schalten das Gerät ein und hören folgende Worte: "Ich kann nicht mehr weiterleben. Mein Leben hat keinen Sinn mehr." Darauf ertönt ein Schuss. Die Polizei weiß sofort, dass der Mann nicht Selbstmord beging, sondern erschossen wurde.

Warum weiß sie das?

Das Rätsel der KW 22:

Vier Leute gehen nachts durch ein Moor. Weil sie nur eine einzige Taschenlampe haben, können höchstens zwei Personen gleichzeitig gehen. Jede der vier Personen braucht unterschiedlich lang für den Weg:
Caroline - 5 Minuten
Klaus - 10 Minuten
Andrea - 20 Minuten
Martin - 25 Minuten
Da sie es sehr eilig haben, wählen sie die rascheste Variante. Wie viele Minuten benötigen sie mindestens, bis alle das Moor durchquert haben?

Das Rätsel der KW 21:

Ein Mann will seine Tochter baden. Er beauftragt seine ältere Tochter: "Bring mir 4 Liter Wasser. Hier hast du einen 3-Liter-Eimer und einen 5-Liter-Eimer. "Klar Papa", sagt die Tochter und kommt ein paar Minuten später mit genau 4 Liter Wasser im 5-Liter-Eimer zurück.

Wie hat sie die Aufgabe gelöst?

Das Rätsel der KW 20:

Diese Woche möchte ich Ihre Geographiekenntnisse testen bzw. auffrischen.
Kennen Sie die längsten Flüsse der Erde?
Nennen Sie mir den längsten Fluss von

  • Südamerika...
  • Nordamerika...
  • Asien...
  • Afrika...
  • Europa...
  • Australien...

Das Rätsel der KW 19:

Tragen Sie die vier Zahlenreihen so in das Quadrat ein, dass sowohl in jeder waagrechten Reihe als auch in jeder senkrechten Reihe die Summe der eingetragenen Zahlen 60 ergibt.
                              11 13 17 19                                                                                
      11 13 17 19                
      11 13 17 19                
      11 13 17 19                

 

 

 

 

 

= 60

 

 

 

 

= 60

 

 

 

 

= 60

 

 

 

 

= 60

= 60

= 60

= 60

= 60

 

 

Das Rätsel der KW 18:

Analoger Begriff wird gesucht:

  1. Kopf : Gehirn verhält sich wie
    a) Intelligenz : Denken
    b) Knie : Gelenk
    c) Knochen : Mark
    d) Religion : Glaube

     
  2. Verbrechen : Strafe verhält sich wie
    a) Turnier : Schiedsrichter
    b) Gefängnis : Aufseher
    c) Polizei : Verhaftung
    d) Tiefdruck : Regen

Das Rätsel der KW 17:

Diese Woche sind mir von einigen Wörtern die Buchstaben durcheinander geraten. Helfen Sie mir bitte sie wieder in die richtige Reihenfolge zu bringen:

IFLEH

TIESE

ATTBL

DOIRA

PALEF

TMOAN

MTURS

TITFS

ZITEH

 

Das Rätsel der KW 16:

René und Yvonne wollen zusammen ausgehen. Dabei kommt es zu einer Auseinandersetzung. Schließlich sagt Yvonne:

"Ich behaupte nicht, dass du zurück kommen kannst, wenn du nicht ohne mich weggehst."

Was sagt dieser Satz aus?

a) Du kannst nicht zurückkommen
b) Du gehst aber nicht weg
c) Du gehst nicht ohne mich weg
d) Du kannst zurückkommen
e) Du gehst ohne mich weg

 

Das Rätsel der KW 15:

Am Montagmorgen stellte mein Chef fest, dass sein PC in Reparatur ist und meinte, ich solle ihn abholen, wenn er fertig ist. Man sagte mir, er wäre zwei Tage nach dem Tag vor dem Tag nach morgen fertig.
Wann kann ich nun den PC abholen?

Das Rätsel der KW 14:

Jeder der unten stehenden Begriffe (bis auf den ersten) ist gleichzeitig erster und zweiter Teil von zusammengesetzten, zweiteiligen Wörtern, z.B. Schianzug - Anzughose... Setzen Sie die Begriffe so zusammen, dass eine Kette entsteht und kein Wort übrig bleibt.
 

Pulver

Kunst

Tier

Eis

Brief

Schnee

Beutel

Leser

Spiel

Spuren

Ball

Tee

Das Rätsel der KW 13:

Ob horizontal oder vertikal: Die Reihen in diesem magischen Quadrat ergeben in der Summe immer 116. Füllen Sie die leeren Kästchen entsprechend aus.
 

3

31

13

 

4

116

3

 

14

28

5

 

116

5

 

2

 

27

29

116

25

4

 

17

 

0

116

 

23

22

10

24

 

116

38

25

 

 

7

19

116

116

116

116

116

116

116

 

 

Das Rätsel der KW 12:

Diesmal möchte ich Ihre Fremdsprachenkenntnisse testen:
Finden Sie die richtige Entsprechung:

  1. Isokolon
    1. Abschnitt des Darms
    2. Satzteil
    3. Griechische Stadt
  2. profund
    1. grundsätzlich
    2. grundlegend
    3. tiefgründig
  3. Grenadin
    1. Gebratene Fleischschnitte
    2. Zitrusfrucht
    3. Gehilfe von Aladin
  4. Devon
    1. Böser Geist
    2. Unterwürfiger Mensch
    3. Erdzeitalter

 

Das Rätsel der KW 11:

Diese Woche sage ich Ihnen ein kleines Gedicht auf:

Lieber Freund, o hör mir zu!
Ich bin ich und du bist du.
Ich bin er und ich bin sie –
Aber etwas bin ich nie!
Ich bin mein, und ich bin dein,
ich bin ihr und ich bin sein,
jedoch niemals allgemein!

Wer oder was bin ich?

Das Rätsel der KW 10:

Und wieder einmal passe ein Begriff nicht dazu, welcher?

  1. Tonne – Meile – Elle – Mikrometer – Fuß
  2. Dampfer – Fähre – Gondel – Kutsche – Frachter
  3. sägen – anstreichen – bügeln – hobeln – mauern
  4. Wal – Hecht – Karpfen – Forelle – Stichling
  5. schimpfen – lügen – fauchen – wettern – poltern
  6. Schachtel – Tisch – Köcher – Etui – Weinfaß
  7. Veilchen – Farn – Nelke – Aster – Lilie

 

Das Rätsel der KW 9:

Drei vollbärtige Herren gehen zum Frisseur. Sie haben es sehr eilig. Im Laden sind zwei Frisseure. Sie brauchen für einen Haarschnitt 15 Minuten, für einen Bartschnitt 5 Minuten. Alle drei Herren lassen sich Bart und Haare schneiden. Wie schnell können sie fertig sein?

 

Das Rätsel der KW 8:

Wie viele elektronische Signale (sogenannte Bits) passen auf eine 200 GB Festplatte?

Das Rätsel der KW 7:

Ergänzen Sie nachfolgende Zahlenreihe logisch:

 2 – 3 – 4 – 6 – 8 – 12 – 14 – 18 – 20 - ?
 

Das Rätsel der KW 6:

Scherzfragen: 

  1. Auf welchem Pferd reitet niemand?
  2. Auf lechen Baum klettert niemand?
  3. Welche Tonne wiegt keine 1000 kg?
  4. Wie nennt man Früchte des Zorns?
  5. Was kann man nicht mit Worten ausdrücken?
  6. Was spricht alle Sprachen perfekt?
  7. Wem sieht man sofort an, wenn er etwas getrunken hat?

 

Das Rätsel der KW 5:

Ich fragte die Freundin meines Sohnes, wie viele Geschwister sie noch hat. Sie antwortete mir: „Meine Mutter träumte davon, mindestens 17 Kinder zu bekommen, aber ihr Traum erfüllte sich nicht. Meine Schwestern sind jedoch drei Mal zahlreicher als meine Cousinen, und ich habe zweimal weniger Brüder als Schwestern.“

Wie viele Geschwister hat sie nun?
 

Das Rätsel der KW 4:

In Berlin steht man fünf Stunden später auf als in Nowosibirstk, aber neun Stunden früher als in Los Angeles.

Wenn es in Nowosibirsk 5:38 Uhr ist, wie spät ist es in Berlin und in Los angeles?
 

Das Rätsel der KW 3:

Gestern war fünf Tage nach dem 4. Tag. Welcher Tag ist morgen, wenn der 8. Tag ein Sonntag ist?
 

Das Rätsel der KW 2:

Unter zwei Käseglocken sind jeweils 10 Bienen gefangen. Unter der einen Käseglocke sind die Bienen am Boden, unter der anderen fliegen sie in der Luft.

Wenn beide Käseglocken auf einer Waage stünden, welche hätte dann das größere Gewicht?
 

Das Rätsel der KW 1:

Was ist das:

1.

Es hat ein Loch, es macht ein Loch und es schlüpft schließlich selbst durch ein Loch

2.

Zwei Löcher hab ich,
zwei Finger brauch ich,
so mach ich Langes und Großes klein,
und trenne, was nicht beisammen soll sein.
 

Home | Über diese Seite | Denksportaufgaben | Lösungen

Stand: 13.08.07